Wenn Sie ein Hotel besitzen, bzw. der Manager von einem Hotel sind, gehört die Hotelreinigung zu Ihren wichtigsten Aufgaben.
Ihre Gäste können Sie nämlich dann zufrieden stellen, wenn die Zimmer, bzw. das gesamten Hotel perfekt gereinigt und hygienisch sauber sind. Dafür haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten.
Viele Hotels entscheiden sich dafür, das Housekeeping-Team dafür selbst anzustellen. Das bedeutet aber auch, dass Sie für Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich selbstverantwortlich sind.
Können Sie flexibel reagieren, wenn es weniger Gäste in der Nebensaison gibt und Sie Ihre Mitarbeiter trotzdem beschäftigen müssen? Wie sieht es aus, wenn Mitarbeiter ausfallen und Sie einen Ersatz brauchen, weil das Hotel voll ausgebucht ist?
Vieles spricht mittlerweile dafür, dem Trend zum Outsourcing auch im Bereich Hotelreinigung zu folgen.
Gerne können Sie sich in anderen Branchen umsehen, wenn es um eine gute Reinigungsfirma Berlin geht.
Mittlerweile gibt es externe Firmen, die sich um die komplette Gebäudereinigung Berlin, bzw. Hotelreinigung kümmern.
Wenn Sie es einmal mit einem solchen professionellen Reinigungsunternehmen Berlin probiert haben, möchten Sie diesen Service sicherlich nicht mehr missen.
Weshalb also nicht dem Trend folgen, der zum Beispiel für das Thema Büroreinigung Berlin mittlerweile gang und gebe ist? Folgende Ratgeber bietet Ihnen die besten Tipps, wie Sie Ihre Reinigungsfirma Berlin für Ihr Hotel am besten auswählen.
Die tägliche Hotelzimmerreinigung und viel mehr
Gerne können Sie sich einen konkreten Plan zusammenstellen, welche Arbeiten für das gesamte Hotel in Bezug auf die komplette Reinigung täglich anfallen.
Mit dieser Checkliste können Sie nichts vergessen, wenn Sie eine Anfrage bei einem Reinigungsunternehmen Berlin stellen.
Neben der Zimmerreinigung es nämlich auch wichtig, auf eine effektive Bodenreinigung und Sanitärreinigung zu achten. Sämtliche Bereiche, zu denen der Gast Zutritt hat, sind hygienisch sauber zu halten.
Dazu gehört natürlich auch der Hoteleingang, bzw. der Frühstücksbereich und die Rezeption. In so Ferne benötigen Sie Unterstützung für eine komplette Unterhaltsreinigung in Ihrem Betrieb.
Die wichtigsten Regeln für die Reinigung
Grundsätzlich sollten Sie für die Hotelreinigung immer pro Gästezimmer ein Reinigungsprotokoll anfertigen lassen.
Die Mitarbeiter unterschreiben dieses Protokoll, damit Sie den Überblick behalten.
Sämtliche Oberflächen, wie zum Beispiel an der Minibar, am Nachttisch oder an der Dusche sind komplett zu säubern.
Dafür können auch Desinfektionsmittel verwendet werden. Grundsätzlich wird aber immer von oben nach unten gereinigt. Zum reinigen werden am besten Einweghandschuhe benutzt.
Das beste Personal mieten
Damit Sie möglichst flexibel auf den aktuellen Markt reagieren, lohnt es sich daher, das beste Personal für Ihre Hotelreinigung nach Bedarf zu mieten.
Eventuell stellen Sie dafür bereits vorhandene Reinigungsmittel zur Verfügung, andernfalls können diese auch vom Reinigungsunternehmen gestellt werden.
Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, auf umweltschonende Putzmittel zu achten. Die Zimmerreinigung bezieht sich nicht nur auf die inneren Bereiche, sondern auch auf den Außenbereich.
Die hygienischen Reinigungsmaßnahmen gelten selbstverständlich auch für die kompletten Sanitärbereich, wie zum Beispiel Toilette, Badewanne und Dusche.
Dazu zählt auch die Reinigung von allen Böden im Hotel. Die meisten Hotels verfügen über einen Spa-Bereich, bzw. einen Pool.
Auch hier ist auf hygienische Sauberkeit zu achten. Ein gutes Reinigungsunternehmen glänzt übrigens mit einem 24 Stunden Notfallservice.
Damit können Sie nämlich Ihre Einsätze entsprechend flexibel planen, wenn zum Beispiel eine kurzfristige Veranstaltung ansteht.
Umso schöner ist es, wenn Sie sich auf das Reinigungsunternehmen für Ihr Hotel auch verlassen können.
Das wichtigste auf einen Blick
Auf der Suche nach einem externen Unternehmen für die Hotelreinigung haben Sie viele Möglichkeiten.
Das merken Sie spätestens dann, wenn Sie im Raum Berlin recherchieren. Kundenrezensionen sind dafür immer guter Anhaltspunkt.
Klären Sie auch ab, ob eine individuelle Arbeitskleidung möglich ist, damit alle Mitarbeiter im Hotel einheitlich auftreten und erscheinen.
Das spielt ganz besonders im Bereich 3-5 Sterne eine wichtige Rolle. Gerne können Sie die wichtigsten Kriterien noch einmal zusammengefasst wie folgt durchlesen:
- die Hausdame ist verantwortlich für sämtliche Reinigungsarbeiten im Hotel
- das externe Unternehmen stellt Zimmermädchen, Roomboys, sowie Houseporter nach Bedarf zur Verfügung
- die Arbeitskleidung gestaltet sich individuell nach den Wünschen und Vorgaben des Unternehmens
- es wird auf umweltschonende Reinigungsmittel geachtet
Angebot einholen und kalkulieren
Bevor Sie also den Auftrag erteilen, sollten Sie ganz genau nachfragen, welche Leistungen vom Hotelreinigungsunternehmen angeboten werden.
In diesem Fall lohnt sich eine Referenzkalkulation für ein Standard Gästezimmer in Ihrem Hotel.
So können Sie ganz genau gegenüberstellen, mit welcher Variante Sie besser unterwegs sind. Sowohl die Flächenleistungen, als auch die gesamten Leistungskennzahlen stellen Sie dafür gegenüber.
Die Kosten können Sie nur dann kalkulieren, wenn Sie ein seriöses Angebot von Ihrem angefragten Dienstleister in Händen halten. Darauf sind sämtliche Leistungen konkret mit allen Preisen definiert.
Diese sind auf Ihr individuelles Bedürfnis für die Hotelreinigung abgestimmt. Somit können Sie auch den zeitlichen Aufwand besser einschätzen. Je schneller die Gästezimmer effizient gereinigt sind, umso besser.
Klären Sie auch ab, ob sich die Bodenoberflächen stark abwechseln oder ob es sich meist um denselben Boden handelt und definieren Sie die Wegezeiten, die bei der kompletten Bodenreinigung dafür anfallen.
Durch die Erfahrungswerte der letzten Jahre wissen Sie ganz genau Bescheid darüber, welche Reinigungsintervalle Sie benötigen und ob es eine gute Infrastruktur dafür gibt oder nicht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen